22. Oktober 2014

“Unpacking Travel” ist unser Wochenrückblick auf die Reisewelt. News zur Reise- und Transportbranche, Reiseblogs und die Beiträge der Reiseredaktionen finden hier noch einmal Beachtung. Unser Wochenrückblick bringt etwas Übersicht in die neusten Trends und Ereignisse rund um die Themen “Transport und Reisen”.

Die letzte Woche stand natürlich ganz im Zeichen des Streiks. Nicht nur die Bahn hatte ihre Schotten über das Wochenende dicht gemacht, auch die Lufthansa zog Anfang der Woche mit einem Pilotenstreik nach.

unpakcing travel deutsche bahn

Foto: Flickr, Lars Steffens

  • Die Wochenendbilanz der Streiks ist überraschender, als erwartet. Der ADAC warnte im Voraus vor einem Verkehrsinfarkt und einer Extremsituation, dennoch blieb alles erstaunlich ruhig. Die Deutschen würden eine Art “Streikroutine” entwickeln, so die Süddeutsche. Man hätte stets ein Plan B in petto und die Bahn zöge mit Streiks nur den Zorn der Kunden auf sich.
  • Das Wochenende hat gezeigt, dass wir durchaus gegen Streiks gewappnet sind und kein Problem damit haben, umzurüsten: Während die Bahn mit Ersatzplänen gegen das Chaos kämpfte, sattelten die Reisenden auf den Fernbus um. Einige Busunternehmen setzten am Wochenende aufgrund des Andrangs sogar Ersatzbusse ein.
  • Die Stadt New York gegen AirBnB – diesen Streit gibt es nicht erst seit gestern. Die Sharing Economy vermittelt online Betten, Zimmer oder ganze Appartments und die Stadt New York legte jetzt Beschwerde gegen das Unternehmen ein, da der Stadt somit Hotelsteuern in Millionenhöhe entgehen würden.

Reise-App der Woche

Diesmal haben wir uns das Übersetzungsprogramm Lingopal herausgesucht. Die App funktioniert einfach durch Einsprechen in der eigenen Sprache, die Audioausgabe erfolgt in der Zielsprache. 44 verschiedene Sprachen sind verfügbar und Lingopal funktioniert sogar offline. Die App eignet sich super, um auf Reisen interkulturelle Bekanntschaften zu schließen und für den Fall, dass jemand mal doch kein Englisch spricht. Leute verschiedener Kulturen verbinden – das können wir nur unterstützen. App der Woche!

Unpakcing Travel Lingopal App

Screenshot: Lingopal.com

Reisefoto der Woche

Unser Motto in dieser Woche ist der Herbst und der hat sich am vergangenen Sonntag noch einmal von seiner allerschönsten Seite gezeigt, indem er sich mit rekordverdächtigen Temperaturen vom Sommer verabschiedet hat. Genau dieses Gefühl vermittelt Utes Foto (bravebird.de), die das schöne Wetter hierzulande noch einmal festgehalten hat, bevor es mit ihrer Reise losgeht. Unser Foto der Woche, da das schönste Reiseziel manchmal doch direkt vor der Haustür liegt.

My last Sunday in Germany for this year before I head off to Asia, Australia and the South Sea

A photo posted by Ute. (@bravebirdsblog) on

Blogpost der Woche

Unpacking Travel Singapur

Foto: viajeelmundo

Wenn man in Singapur im Supermarkt Grundlebensmittel einkauft, kann man schon einmal angesichts der astronomisch hohen Preise sprachlos an der Kasse zurückgelassen werden. Janine hat auf Bereisediewelt.de einen tollen Reisebericht über den asiatischen Stadtstaat verfasst, inklusive wirklich nützlicher und überraschender Tipps, wie man in so einer teuren Stadt mit nur wenig Budget über die Runden kommt. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass auswärts essen in einem Foodcourt um einiges günstiger ist als der Supermarkt, während wir das hier in Europa genau umgekehrt kennen? Auch auf kostenlose Attraktionen und Places-to-go macht Janine aufmerksam und so ganz nebenbei machen die Fotos und die Essenstipps richtig Lust auf Asiatisch – unser Blogpost der Woche.

Reiseziel der Woche

Unpakcing Travel Athen

Foto: sonne-wolken.de

Das Reiseziel der Woche hat Jana von Sonne & Wolken besucht:

“Athen ist laut, Athen ist bunt, Athen ist wuselig. Und Athen ist genau nach meinem Geschmack. Vielleicht ist es die Mischung als Tradition und Moderne, aus Streetart und Säulen, die die Stadt so interessant macht.”

Die griechische Hauptstadt klingt genau nach unserem Geschmack: Ein Ort zwischen Tradition und Moderne, aber auch zwischen glorreicher Antike und Wirtschaftskrise. Auch die Athener Street Art finden wir sehr interessant, da wir im Rahmen unserer 10 Street-Art-Städte schon einmal einen Blick auf Kunstszene in Griechenland geworfen haben. Janas Beitrag bringt die Menschen, die Kultur und den Esprit der Stadt wunderbar rüber und sie gibt zudem tolle Insidertipps für einen Tag in Athen.

Blogprojekt der Woche

Unpacking Travel Packen

Foto: Flickr, John Wright

Rollkoffer, Handgepäck oder Backpack – wer kennt das elende Problem des Packens vor Reiseantritt nicht? Um endlich Licht ins Dunkel zu bringen, hat sich Tim von den stilnomaden einmal bei den Reisebloggerkollegen umgehört und einen tollen Beitrag gebastelt, in welchem wir von den Profis Tipps aus erster Hand bekommen. Mit dabei sind natürlich alte bekannte wie Ute, Carina (travelrunplay), Carina (PinkCompass) oder Nina von Smaracuja. Vielen Dank an Tim für’s Sammeln und Zusammenstellen dieses wirklich nützlichen Beitrags. Und was bei der Gretchen-Gepäckfrage herausgekommen ist, können wir an dieser Stelle ruhig schon einmal verraten:

“Ich würde sagen somit herrscht in etwa Gleichstand zwischen Rucksack- und Kofferbefürwörtern. Es zeigt sich: was besser geeignet ist, hängt einzig und allein davon ab, welche Reisegewohnheiten man hat.”

Gefällt Dir unser wöchentliches Format “Unpacking Travel”? Dann lass es uns wissen! Ein Link, ein Like, ein Retweet, eine kleine Geste halt, dass man weiß es gefällt oder gefällt nicht. Oder vielleicht hast du Vorschläge was man noch verbessern kann, Anmerkungen jeder Art. Schreib uns einfach auf Facebook.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn