29. Oktober 2014

“Unpacking Travel” ist unser Wochenrückblick auf die Reisewelt. News zur Reise- und Transportbranche, Reiseblogs und die Beiträge der Reiseredaktionen finden hier noch einmal Beachtung. Unser Wochenrückblick bringt etwas Übersicht in die neusten Trends und Ereignisse rund um die Themen “Transport und Reisen”.

Die wichtigsten Reisenews

Unpacking Travel GoEuro Reisenews

Foto: Flickr, lobo235

  • Deutschland wird für Touristen immer attraktiver und ist beliebt wie nie. 2014 hat sehr gute Chancen, das fünfte Rekordjahr in Folge zu werden. Mit deutschlandweit knapp 421 Millionen Übernachtungen hat sich Deutschland zu Europas führender Destination gemausert. Die beliebtesten Reiseziele seien dabei laut SpiegelOnline Baden-Württemberg und Bayern.
  • Halloween steht vor der Tür und die Frankfurter Rundschau hat eine tolle Übersicht erstellt, in welchen Freizeitparks man sich am Wochenende so richtig gut erschrecken lassen kann. Vom Filmpark Babelsberg bis zum Europapark: Hier gibt es die besten Halloween Specials.
  • LonelyPlanet hat in der letzten Woche die “Best in Travel” Top-Reiseziele (jenseits der üblichen Tourismus-Massen) für 2015 veröffentlicht. Die originellen Destinationen werden angeführt von Singapur als bestem Reiseland für 2015. Überraschung ist zum Beispiel Nicaragua, eines der Topziele für Luxus-Ökotourismus.

Und dieses Video, welches in der letzten Woche die Runde machte, wollen wir euch natürlich auch nicht vorenthalten. Air New Zealand hat mal wieder die gesamte Besatzung aus Mittelerde geholt und ein extravagantes Video für die Sicherheitsanweisungen an Bord gedreht:

Reise-App der Woche

Unsere App der Woche trägt den Namen „Word Lens“ und ist ein Übersetzungsprogramm für die Smartphone-Kamera. Das ist im Ausland vor allem dann nützlich, wenn man Schilder oder Speisekarten in der Zielsprache nicht versteht. Einfach die Kamera draufhalten und die App übersetzt in Echtzeit in die gewünschte Sprache. Das Gute dabei: Die App funktioniert völlig offline und ohne den Auslöser betätigen zu müssen. Handschriften und überstilisierte Schriftarten sind derzeit leider noch nicht zu erkennen.

GoEuro Unpacking Travel WordLens

Foto: WIkimedia, Quest Visual, Inc.

Blogpost der Woche

GoEuro Unpacking Travel Cliffs of Moher

Foto: Flickr, IrishFireside

Dieses Mal hat es die etwas andere Topliste in unsere Rubrik „Blogpost der Woche“ geschafft. Die günstigsten Restaurants, die schönsten Strände, die coolsten Hostels – über all das stolpern wir häufig, doch wie sieht es mit den besten Klippen aus? Susi war im Oktober in Irland unterwegs und hat für alle Steilklippen-Liebhaber und Abenteuerlustige eine Liste der aufregendsten Klippen aufgestellt, die sie besucht hat. Dazu werden die verschiedenen Ziele in Kategorien wie Klippenrating, Touri-Faktor oder Nervenkitzel bewertet – eine steile Topliste, die wir so noch nie gesehen haben. Wer die Gewinnerklippe ist, erfahrt ihr auf blackspotswhitespots.

“Ich mag die wilden Klippen, die ohne Absperrzäune und Mauern und gepflasterte Wege und Visitor Center. Die, zu denen man einfach mit dem Fahrrad hinfahren und über Stock und Stein (eher Stein und Stein) hinkraxeln kann wie man will – wie auf den Aran Islands. Auf denen vielleicht gerade mal ein Wanderweg entlangführt und man ansonsten von der Zivilisation kaum etwas mitkriegt wie bei Slieve League.”

Reiseziel der Woche

Zum Reiseziel der Woche hat uns dieses Mal Florian von flocblog mitgenommen: Die indonesische Insel Java. Auch wenn die Insel abseits der Highlights als glanzlos und grau beschrieben wird, irgendwie hat sie uns dennoch in ihren Bann gezogen. Florian beschreibt ein ungeschminktes und ehrliches Gesicht von Java – dem etwas anderen Bali:

“Wenn Bali die geschminkte Hure ist, die schnellen Spass gegen Geld verspricht, dann ist Java die Verabredung, die von der ersten Minute an furzt, rülpst und anstrengt.”

Dieses ungeschminkte Java-Bild und vor allem die tollen Fotos im Beitrag ziehen uns allerdings unheimlich in ihren Bann: Die steinernen Tempel, die uralten Pyramiden, die an die der Mayas erinnern, die staubige Vulkanlandschaft und im Kontrast die saftig-grünen Reisfelder. Zudem bekommen wir bunte Eindrücke in die Kultur und Lebensart der Einwohner. Nicht perfekt, aber irgendwie unheimlich interessant – unser Reiseziel der Woche.

Reisefoto der Woche

Das perfekte Strandfoto liefert uns in dieser Woche Planetbackpack aus Thailand. Zu dieser Idylle muss eigentlich gar nichts weiter gesagt werden, außer: Schaut, träumt und genießt!

Die 10 Grundregeln der Bildkomposition für das perfekte Urlaubsfoto hat übrigens Tiffany auf World meets Girl, ein wunderbar hilfreicher Beitrag!

Blogprojekt der Woche

GoEuro Unpacking Travel Glück

Foto: Flickr, Geraint Rowland

Christine macht uns glücklich. Nicht nur uns, sondern hoffentlich auch alle ihre Leser: In ihrer dreiwöchigen Serie zum Thema Doppelglück präsentierte sie Ideen, wie man sich selbst ein bisschen glücklicher machen kann, indem man andere glücklich macht. Auf Lilies-Diary gibt es einen Überblick über sämtliche Beiträge, inklusive abschließendem Video zum Thema Glück im Leben. Schaut euch um, es funktioniert wirklich.

“Das schönste Kompliment, das dir dein gegenüber heutzutage machen kann, ist sein Smartphone in der Tasche zu lassen.”

Header: Greg Clarke

Gefällt Dir unser wöchentliches Format “Unpacking Travel”? Dann lass es uns wissen! Ein Link, ein Like, ein Retweet, eine kleine Geste halt, dass man weiß es gefällt oder gefällt nicht. Oder vielleicht hast du Vorschläge was man noch verbessern kann, Anmerkungen jeder Art. Schreib uns einfach auf Facebook.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn