Unpacking Travel” ist unser Monatsrückblick auf die Reisewelt. News zur Reise- und Transportbranche, Reiseblogs und die Beiträge der Reiseredaktionen finden hier noch einmal Beachtung. Unser Rückblick bringt etwas Übersicht in die neusten Trends und Ereignisse rund um die Themen “Transport und Reisen”.

Unpacking Travel

… jetzt neu im Monatsformat!

Unpacking Travel gif

Gif: jaunted.com

Reisenews des Monats

Unpacking Travel Streik Anzeige

Foto: Flickr, gynti_46

  • Was uns in den vergangenen Wochen am meisten beschäftigt hat? Ganz klar: Der längste Bahnstreik der Geschichte. Die Verhandlungen zwischen GDL und der Deutschen Bahn sind erneut gescheitert, Folge war ein sechstägiger Ausstand des Schienenverkehrs. Wer davon profitierte, waren die Fernbusse, die den höchsten Kundenzuwachs ihrer Geschichte verzeichnen konnten.
  • Schon besser sieht es für die Pilotengewerkschaft aus, die einer Schlichtung mit der Lufthansa zustimmt und Bewegung in den festgefahrenen Konflikt bringt. Im Flugverkehr seien demnächst keine Streiks zu erwarten.
  • Die Urlaubshochsaison im Sommer rückt in großen Schritten immer näher. Für Pauschalreisende gehen mit der verdienten Erholung jedoch immer wieder verschiedenste Mängel einher: Der Pool ist zu dreckig, das Hotel eine Baustelle oder der Service nicht ausreichend. Was man tun kann, wenn derartige Mängel oder Ärger im Urlaub auftreten, verrät dieser hilfreiche Artikel.

Reisefoto des Monats

Jana von Sonne und Wolken war im vergangenen Monat in Peru unterwegs und lässt uns via Instagram an einer atemberaubenden Reise teilhaben: Sonne und Strand ebenso wie faszinierende Gebirgswelten und Ruinen. Mehr Fotos gibt’s im passenden Beitrag “Peru im Quadrat” dazu.

Blogbeitrag des Monats

Unpacking Travel Reisetagebuch

Foto: Flickr, Kat

Ein paar sehr praktische Tipps gab es im letzten Monat auf 101places – und die haben diesmal nichts mit Packlisten oder Budget-Kalkulierung zu tun. Es geht um Reiseberichte und die Möglichkeiten, sie online festzuhalten. Dabei konzentriert sich Patrick sowohl auf die Dokumentation des Urlaubs für daheimgebliebene Freunde und Familie als auch den professionellen Aufbau eines Blog-Business mit Reiseberichten. Egal welche Option, ein Blick lohnt in jedem Fall.

Reise-App des Monats

Unpacking Travel App Ostsee

Screenshot: iTunes

Die Ostsee ist ein echter Klassiker unter den Urlaubszielen und zudem in der ungeschlagenen Top 3 der beliebtesten Ausflugsdestinationen der Deutschen. Deshalb legen wir euch heute einmal die “Ostsee App” von Das Örtliche ans Herz – eine kostenlose App, die sich ausschließlich der Ostsee widmet. Und Reiseführer, Veranstaltungstipps, Unterkünfte und praktische Urlaubstipps. So machen Wellness-Trips auf Usedom, Wassersport-Ausflüge oder die Sehenswürdigkeiten auf Rügen gleich doppelt so viel Spaß.

Reiseziel des Monats

Mela, früher bekannt als Morgenmuffelin – heute auf Individualicious unterwegs, führt uns in ihrem InstaTrip Beitrag durch das schönste Fleckchen Italiens: Die Toskana. Zypressenpanoramen, sanfte grün-gelbe Hügel und Städtchen, die aussehen, als wären sie irgendwo im Mittelalter stehengeblieben. Dazu gibt es eine Portion Reisetipps aus erster Hand, die das Herz des Toskana-Fans schmelzen lassen werden. Viel Spaß beim Lesen!

Blogprojekt des Monats

Unpacking Travel Blogger Wandertag

Foto: Flickr, Rick McCharles

Wandertag? Gab’s doch nur in der Schule. Stimmt nicht so ganz, denn am 9. Mai wurde der erste Deutsche Bloggerwandertag organisiert. Das Wort Wandertag ist dabei sogar wörtlich zu nehmen: Organisiert von Top Trails Germany, nahmen 15 Blogger an diesem Tag verschiedene Wanderwege unter die Lupe. Karina erzählt auf Zauberhaftes Anderswo über ihre Route über den Kammweg und zeigt, wer noch so alles mitgewandert ist. Wir finden – eine sehr schöne Aktion und kleine Ode an die vergessene Bedeutung des Wandertags.

 

Featured Image: Pedro Szekely

Gefällt Dir unser wöchentliches Format “Unpacking Travel”? Dann lass es uns wissen! Ein Link, ein Like, ein Retweet, eine kleine Geste halt, dass man weiß es gefällt oder gefällt nicht. Oder vielleicht hast du Vorschläge was man noch verbessern kann, Anmerkungen jeder Art. Schreib uns einfach auf Facebook oder Twitter. # UnpackingTravel

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn