16. Dezember 2013

“Unpacking Travel” ist unser Wochenrückblick auf die Reisewelt. News zur Reise- und Transportbranche, Reiseblogs und die Beiträge der Reiseredaktionen finden hier noch einmal Beachtung. Unser Wochenrückblick bringt etwas Übersicht in die neusten Trends und Ereignisse Rund um die Themen “Transport und Reisen”.

Kalenderwoche 50+1. Martin Kind versucht ja schon seit längerem die 50+1 Regel zu kippen. Das hier ist jetzt ein Fußballwochenrückblick. Nachdem Neapel letzte Woche aus der Champions-Leauge ausgeschieden ist, tragisch noch dazu, sollen einmal die Qualitäten der Stadt abseits des Rasens gewürdigt werden: Neapel – eine Stadt wie eine Mama, meint der Deutschlandfunk. Kopf hoch Neapolitaner!

Okey genug mit dem Abenteuer Fußballrückblick, zurück zum alten Format. Aber, was ist eigentlich Abenteuer? Ich finde, einfach auf dem Burning Man aufzutauchen und dort als Aushilfswahrsager einzuspringen, fällt in die Kategorie Abenteuer. Für die Einwohner Kairos war der erste Schneefall seit 112 Jahren sicherlich auch ein Abenteuer. Ein klassischer Abenteuer-Killer ist der gute alte Durchfall. Gute Besserung Franz Lerchenmüller! Abenteuerlich ist die Aktion eines Cafebesitzers in Nizza. Die Nase gestrichen voll von unfreundlichen Gästen, begann er die Preise direkt an den Freundlichkeitsgrad der Bestellung zu koppeln.

“Auf dem GoEuro Blog, der so gut versteckt ist, dass wir die f* NSA anzapfen mussten, um ihn zu finden, packt das Multi-Mode-Suchteam seinen Content-Koffer aus: Listen, News, Interviews – die klassischen Accessoires des Armchair Travelers.”

Munichglobebloggers.de

Vielen dank für den lieben Artikel… auch ich bin mir darüber bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist von jemandem auf einen 15 Jahre alten Text aus der Schülerzeitung angesprochen zu werden, als auf irgendetwas hier Erscheinendes – oder Erschienenes?

Die Ammis verwandeln ihre Flughäfen gerade in Streichelzoos um den Stress der Fliegenden abzubauen. Aber wer denkt an den Stress der Tiere? Ich habe PETA bereits um eine Stellungnahme gebeten. Neben Treibhaustäter wird man auch noch zum Tierquäler beim Fliegen… wer immerhin ein ethisch zu verantwortendes Urlaubziel sucht, kann sich die Top Ten-Liste von Ethical Travel anschauen – nach Lettland trampen, für ein reines Gewissen.

In Berlin gibt es ab Neujahr auch die sogenannte City Tax. 5% Steuern auf Übernachtungen in Hotels und Pensionen. Ob dadurch die Couchsurfinganfragen in Berlin weiter steigen werden? Immerhin sollen dadurch jährlich 25 Millionen extra fürs Land Berlin generiert werden. Das Geld wird mit Sicherheit in Sozialbauwohnungen investiert werden – wo dann Hipster aus aller Herren Länder einziehen. How adventurous!

Die Überschrift der Woche schrieb Hannah von WhiteBlankPage schon vorletzte Woche:

Silvester, du kleine Hure

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Hostelworld sucht in sechs Kategorien die besten deutschen Reiseblogs. Da könnt ihr abstimmen wer gewinnen soll. Zu gewinnen gibt es auch was. Ähnlich der Wettbewerb für das schönste Reisefoto 2013 auf escapio, hier kann man auch selbst teilnehmen. Jo Igle und Travel on Toast spielen Weihnachtsmann und fragen die Reiseblogger was sie sich von den Hotels und Tourismusagenturen für das nächste Jahr wünschen und was diese sich von den Reisebloggern erhoffen. Interessant um etwas Einblick in das Bloggerbusiness zu erhalten.

Zitat der Woche:

“Zu den wichtigsten latenten Funktionen der Werbung gehört es, Leute ohne Geschmack mit Geschmack zu versorgen.”

– Niklas Luhmann, Die Realität der Massenmedien

Ganz selten ist der Soziologe und niedersächsische Verwaltungsangestellte Luhmann in seinen Abhandlungen über die Gesellschaft mal bissig oder humorvoll geworden. Aber an schlechten Tagen konnte er wunderbar sarkastisch sein.

Die englische Version von Unpacking Travel setzt den Fokus auf die angelsächsische Reisewelt und enthält weitere interessante Artikel, Links und Nachrichten der letzten Woche.

Gefällt dir unser neues wöchentliches Format “Unpacking Travel”? Dann lass es uns wissen! Oder vielleicht hast du Vorschläge was man noch verbessern kann, Anmerkungen jeder Art. Finde uns auf Twitter @GoEuro oder mit dem Hashtag #unpackingtravel.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn