Imprint Header

Häufig gestellte Fragen

Über GoEuro

GoEuro ist eine bequeme multi-mode Suchmaschine für alle gängigen Reiseformen in Europa. Wir vergleichen und kombinieren Flug, Bus, Zug und Mietwagen-Angebote für zahlreiche Ziele in Europa - egal ob klein oder groß. Außerdem werden nicht nur Städte mit Flughafen in die Suche mit einbezogen. Wir berechnen die gesamte Reisezeit und sämtliche Reisekosten, so dass Sie Reise und Budget besser planen können.

Multi-mode travel ist der Begriff, den wir verwenden, wenn Sie verschiedene Formen des Transports nutzen, um an Ihr Ziel zu gelangen. Wenn man reist, dann meist in kleineren Etappen, um an den Zielort zu gelangen - zum Beispiel mit dem Auto oder dem Zug zum und vom Flughafen. Wir vergleichen und kombinieren diese Optionen, um Ihnen dabei zu helfen, die passende Route zu finden.

Beispiel 1: Von London nach Paris - Wir zeigen Ihnen Reisezeit und Kosten für Bahn, Bus, Flug oder Auto. Sie stellen fest, dass der Hochgeschwindigkeitszug schneller als der Flug ist, wenn man die Anreise zum Flughafen und die Wartezeiten mit einkalkuliert. Ziemlich nützlich, oder?

Beispiel 2: Von Heidelberg nach Prag - Da Heidelberg keinen eigenen Flughafen besitzt, zeigen wir Ihnen die Zugverbindungen und Preise zum nächst gelegenen Flughafen. Diese Informationen sollen Ihnen eine bessere Vorstellung von Reisezeit und -kosten geben.

GoEuro sucht automatisch nach multi-mode Kombinationen, sofern Flüge zu und ab der Destination verfügbar sind, und vergleicht diese Ergebnisse miteinander. Ist eine Verbindung nicht verfügbar, zeigen wir Ihnen die entsprechende Reisezeit mit dem Auto sowie den geschätzten Benzinverbrauch.

Lassen Sie es uns wissen, wenn für Ihre gewünschte Reise keine multi-mode Kombination verfügbar sein sollte. Unser Entwickler-Team wird sich schnellstmöglich darum kümmern.

GoEuro kann von überall und von jedem zur Suche, zum Vergleich und zur Buchung von Reiseverbindungen genutzt werden. Sie können nach Verbindungen zwischen zwei beliebigen Orten auf der Welt suchen: Wir decken den globalen Luftverkehr ab, so dass die meisten Ergebnisse Ihnen mögliche Flugverbindungen zeigen. Wenn Sie sich jedoch innerhalb Europas bewegen (oder dorthin reisen möchten), werden zusätzlich alternative Transportformen wie Zug, Bus und Auto aufgezeigt und Ihre Suchanfrage so noch optimaler bearbeitet.

GoEuro ist ein einfach nutzbares Reisevergleichs-Tool, das noch einen Schritt weitergeht, als andere Suchmaschinen. Unsere Ergebnisse zeigen Ihnen mögliche Kombinationen unserer Reisepartner, komplett transparent und ohne versteckte Kosten: Wir betreiben keine eigenen Fluglinien, Busse oder Züge. Kurz gesagt; wir sind unabhängig und Sie können sichergehen, dass die Suchergebnisse unverfälscht und echt dargeboten werden.
Gerne sind wir Ihnen bei der Nutzung unseres Services behilflich, bitte beachten Sie jedoch, dass es für uns nicht möglich ist, Ihre persönliche Reise im Detail zu planen - dafür ist die Webseite da!

Ja! Neben unserer mobil-optimierten Webseite bieten wir eine App für Android- sowie iOS-Geräte an. Im App- oder Play-Store als Suchbegriff einfach GoEuro eingeben, dann sollte sie leicht zu finden sein.

Natürlich! Wir sind 100 Prozent seriös.
Wenn Sie ein Ticket direkt über unsere Webseite erwerben - anstatt auf der Webseite eines Partners - lassen wir Ihnen die Tickets sofort per Mail zukommen. Die Tickets enthalten eine Buchungsreferenz- und eine Ticketnummer, die von unseren Partnern selbst herausgegeben werden: Wir leiten diese lediglich an Sie weiter. Bei Fragen oder Anliegen bezüglich der auf unserer Webseite gekauften Tickets sollten Sie sich an unseren Kundenservice wenden.

Über unsere Suche

Wir verwenden eine eigens entwickelte Kartierungstechnologie, um den nächst gelegenen Flughafen, Bahnhof oder Busbahnhof zu jedem Ort zu finden - ob groß oder klein - nicht nur Städte mit Flughafen. Als nächstes zeigen wir Ihnen die effizientesten Routen zu Ihrem Reiseziel: Unser Suchsystem kann verschiedene Transportarten kombinieren - das nennen wir multi-mode. Wir nehmen Ihnen die aufwändige Reiseplanung ab und versorgen Sie mit den richtigen Informationen, um Zeit und Geld zu sparen. Wenn Sie sich für eine Route entschieden haben, können Sie Ihre Buchung abschließen, indem sie das Ticket entweder direkt auf unserer Webseite oder über einen Link beim Reiseanbieter kaufen - das ist abhängig von unserer Kooperation mit jedem individuellen Anbieter.

Nach Ihrer Suche öffnet sich eine Ergebnistabelle, in welcher Sie den Preis und die komplette Reisezeit sowie die verschiedenen Routen zu ihrem Ziel sehen können. Klicken Sie auf den Tab Ihres bevorzugten Reisemittels und probieren Sie unsere Filter links auf der Ergebnisseite aus, um die Liste optimal anzupassen. Sie können die Filter auf GoEuro nutzen, um Reisen nach Ihren persönlichen Präferenzen verschiedener Faktoren zu planen: Entweder wie Sie reisen wollen, nach Ihrem Budget, oder der Abfahrts- und Ankunftszeit, Dauer und sogar nach der Anzahl der Umstiege. Alternativ und für noch mehr Übersicht können Sie die Suchergebnisse im oberen Teil der Seite auch einfach nach Günstigste, Schnellste, Abfahrtszeit und Ankunftszeit sortieren.

Bushaltestellen und Bahnhöfe werden angezeigt, sobald Sie mit der Maus über die Städtenamen fahren und später noch einmal während des Bezahlvorgangs. Züge und Busse starten und enden üblicherweise am Hauptbahnhof der Stadt oder der Ortschaft. Sämtliche Details finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.

Klicken Sie einfach auf den Button Günstigste, der sich oberhalb der Suchergebnisse befindet. Sie können Ihre Ergebnisse individuell anpassen, indem Sie unsere Filter und Tabs ein bisschen ausprobieren.

Aufgrund der vielen Quellen, aus denen wir unsere Informationen beziehen, ist die Suche und Buchung der Tickets im Voraus abhängig vom Transportmodus und den Ländern, in denen Sie reisen möchten. Nach Flügen kann bereits bis zu ein Jahr im Voraus gesucht werden, während uns Zug- und Busfahrpläne zwischen 30 und 120 Tage im Voraus zur Verfügung stehen. Dies kann jedoch von Land zu Land variieren.

Für eine fehlende Transferverbindung zu oder von einem Flughafen kann es verschiedene Gründe geben. In manchen Fällen bietet keiner unserer Partner einen Service zu einem bestimmten Flughafen an. Alternativ kann es sein, dass Ihr ausgewählter Flug zu früh oder zu spät für den Transfer startet oder landet. Andernfalls kann es auch einfach sein, dass der Flughafen mit dem öffentlichen Verkehr nicht direkt zu erreichen ist.

Für die meisten europäischen Flughäfen stellen wir Informationen bezüglich das Transfers zwischen Flughafen und umliegenden Stadtzentren bereit. Wird eine Verbindung nicht bedient, lassen Sie es uns wissen und wir werden nach einer Lösung suchen.

Wir arbeiten hart daran, die meisten Routen der Anfragen abzudecken. Falls die Route, nach der Sie suchen, nicht verfügbar ist, könnte es sein, dass unsere Anbieter nicht die gesamte Reise bedienen. In diesem Fall schlagen wir Ihnen den Ihrem Reiseziel nächst gelegenen Punkt vor.

Unser Team arbeitet ständig daran, die Anzahl der verfügbaren Optionen zu erhöhen. Geben Sie uns Bescheid, wenn Ihre gewünschte Strecke nicht in unserer Suche auftauchen sollte.

Die geschätzte Reisezeit ergibt sich aus verschiedenen Faktoren, darunter offizielle Geschwindigkeitsbegrenzungen, Straßenarten auf der Strecke und Echtzeitinformationen zum Verkehr. Die Schätzungen für Reisezeit und die Benzinkosten beruhen lose auf dem Durchschnittspreis von Benzin in Europa (1,60 € pro Liter / 8 Liter je 100 km). Verbrauch und Preis von Treibstoff variieren natürlich je nach Fahrzeugtyp, Land und Währung.
Bitte beachten Sie, dass wir bei kombinierten Verkehrsmitteln keinen Mietwagenservice anbieten, wir weisen lediglich auf eine Alternative für das letzte Stück Ihrer Reise hin, welche nicht im Ticketpreis enthalten ist.

Ja. Unsere Seite übermittelt (falls von Ihnen zugelassen) über den Webbrowser einige wenige kleine Dateien an Ihren Computer. Diese ermöglichen unserem System, Ihren Browser zu erkennen sowie bestimmte Informationen zu erfassen und zu speichern, um die Suche auf unserer Seite für Sie zu optimieren.

Sie können sich mit allen Fragen oder Themen an das GoEuro-Team wenden. Sie haben zahlreiche Möglichkeiten, uns zu erreichen: Senden Sie uns eine Mail an service@goeuro.com, kontaktieren Sie uns via Twitter und Facebook, oder einfach über das Telefon.

Über Tickets und Buchungen

Wir sind ein Reisevergleichs-Service, deshalb wird die Buchung, sobald Sie die beste Route gefunden haben, entweder über unsere Webseite oder direkt auf der Seite des Anbieters abgewickelt, wo Sie den Kauf abschließen. Ist letzteres der Fall, buchen Sie direkt beim Reiseanbieter anstatt bei uns, weshalb wir nicht auf alle Details Ihrer Buchung zugreifen können.

Über Stornierungsoptionen müssen Sie sich direkt beim Transportanbieter informieren. Wenn Sie beispielsweise ein Ticket auf der Webseite der Deutschen Bahn gekauft haben, informieren Sie sich dort über die Stornierungskonditionen der Deutschen Bahn. Tickets, welche direkt über GoEuro erworben wurden, wie etwa für Angebote von Renfe, Trenitalia und Movelia, können storniert werden, sofern es die Allgemeinen Geschäftsbedingungen erlauben.

Um sich vor der Buchung über Stornierungsmöglichkeiten zu informieren, klicken Sie, sobald Sie sich auf der Seite mit Ihren Transportoptionen befinden, auf das kleine (i) Symbol neben der Preisangabe. Hier sollten Sie sämtliche Informationen zu Stornierungen auf der ausgewählten Strecke finden. Zusätzliche Informationen werden Ihnen während des Buchungsvorgangs zur Verfügung gestellt.
Sonderangebote oder ermäßigte Tickets können nicht storniert oder umgetauscht werden, zum Beispiel PROMO oder Super Economy Tickets von Renfe und Trenitalia, sowie Reduced Fare von Movelia.

Wenn Sie sich auf der Seite mit Ihren Suchergebnissen befinden, klicken Sie vor der Buchung auf das kleine (i) Symbol neben dem Preis. Hier sollten Sie alle Information bezüglich Umtausch des Tickets finden. Während der Buchung erhalten Sie weitere Informationen.

Einige Tickets sind flexibel und ermöglichen einen Umtausch. Für eine Anpassung des Reisedatums oder sonstige Änderungen, wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter. Sollten Sie zum Beispiel ein Deutsche Bahn Ticket erworben haben und Änderungen daran vornehmen wollen, kann Ihnen der Kundenservice der Deutschen Bahn behilflich sein. Bezüglich der Tickets, die direkt über GoEuro gekauft wurden, besuchen Sie für Informationen während der Bürozeiten unsere Kontaktseite.

Sonderangebote oder ermäßigte Tickets können nicht storniert oder umgetauscht werden, hierzu zählen zum Beispiel PROMO oder Super Economy Tickets von Renfe und Trenitalia, sowie Reduced Fare von Movelia.

Da wir selbst kein Transportunternehmen sind, müssen wir den Richtlinien der einzelnen Anbieter nachkommen. Wir freuen uns, Ihnen beim Thema Gepäck-Richtlinien auf Ihrer gewünschten Route behilflich zu sein - rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. In den meisten Fällen ist es dem Passagier gestattet, mindestens ein Handgepäckstück und einen Koffer mit an Bord zu nehmen.

Ob die Mitnahme eines Fahrrads im Zug oder Bus gestattet ist, kann nicht garantiert werden. Meistens ist dies nur möglich, wenn das Rad zusammengeklappt oder verstaut werden kann. Die Anbieter erheben dann in der Regel eine Gebühr. Kontaktieren Sie uns, wir finden für Sie die Richtlinien zum Thema Fahrrad heraus und unterstützen Sie bei der Buchung des Fahrrad-Tickets.

Normalerweise ist es vom Anbieter selbst abhängig, ob Haustiere an Bord erlaubt sind. In Bussen ist dies selten möglich, während Bahnanbieter die Mitnahme eines Haustiers gegen einen kleinen Aufpreis meist gestatten. Gerne helfen wir Ihnen dabei, herauszufinden, ob Sie Ihren tierischen Freund mitbringen dürfen und wie viel es kostet.

Unser System kann derzeit bis zu 5 Buchungen zugleich vornehmen. Für eine Gruppenbuchung mit mehr als 5 Personen, wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter oder kontaktieren Sie unser Team für Unterstützung.

Leider bieten wir diesen Service noch nicht über unsere Webseite an, wir arbeiten jedoch daran, sie zukünftig zur Verfügung stellen zu können. Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an unser Team.

Häufig haben die Reiseanbieter eigene Richtlinien, was das Reisen mit Kindern betrifft. Einige Anbieter setzen die Grenze für Kinder bei 12 Jahren, andere gehen bis zu 14 oder 15 Jahren. Gewöhnlich reisen Kinder umsonst oder zu einem ermäßigten Tarif, in Ausnahmefällen berechnet der Anbieter den vollen Preis. Während des Buchungsvorgangs finden sie diesbezüglich alle wichtigen Informationen zu ihrer gewünschten Reiseoption. Gerne stehen wir Ihnen zur Beantwortung weiterer Fragen zur Verfügung.

Selbstverständlich! Wir befinden uns gesund und munter in unserem Berliner Büro, also zögern Sie nicht, uns anzurufen! Die Telefonnummer unseres Teams sowie unsere Bürozeiten finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Wenn Sie ein Ticket auf der GoEuro Webseite gebucht haben, erhalten Sie eine Bestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Die Bestätigungsmail enthält ihr Ticket im PDF-Format sowie eine Rechnung für die GoEuro-Gebühr im Anhang. Bringen Sie das Ticket ausgedruckt zum Bahnhof mit.

Sollten Sie das Ticket über die Webseite eines unserer Partner gebucht haben, stellt dieser Ihnen ebenfalls eine Buchungsbestätigung per E-Mail zu. Bitte beachten Sie: Jeder Anbieter besitzt sein eigenes Buchungssystem, wir empfehlen daher, Ihre Details vor jeder Fahrt noch einmal direkt beim Anbieter zu überprüfen.

Haben Sie Ihr Ticket mit GoEuro gebucht und innerhalb von 24 Stunden keine Buchungsbestätigung erhalten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail: service@goeuro.com oder per Telefon - Informationen auf unserer Kontaktseite.

Nachdem Sie ihre Kreditkarten Details eingeben haben, leitet unsere Webseite Sie auf eine neue Seite weiter, die nach Ihrem persönlichen Sicherheitscode fragt. Ihr Kreditinstitut wird die Transaktionen binnen von Sekunden authentifizieren, indem sie Ihnen eine E-Mail oder SMS mit einem Sicherheitscode zukommen lässt, um Ihren Kauf zu bestätigen. Der Code muss anschließend in ein Feld eingetragen und abgeschickt werden. Dieser Prozess ist für Ihre sowie unsere Sicherheit wichtig, da so sichergestellt wird, dass der Kunde zur Nutzung der Kreditkarte berechtigt ist.

Um Ihren Auftrag mit Verified von Visa oder MasterCard SecureCode zu überprüfen, müssen Sie diese Funktion zunächst aktivieren. Dies geschieht entweder während des Zahlungsvorgangs oder bereits vorher über die Visa- oder MasterCard-Webseite. Wenn Ihre Bank diese Funktion nicht unterstützt, werden Sie auch nicht nach dem Code gefragt.

Ist Ihre Buchung in die Wege geleitet, wird der Ticketpreis auf Ihrer Kreditkarte vorgemerkt, um deren Gültigkeit zu Ihrer und unserer Sicherheit zu bestätigen. Ist der Buchungsvorgang nicht erfolgreich, wird der Betrag innerhalb eines Zeitraums zwischen einigen Stunden und einem Tag zurück gebucht. Beachten Sie, dass einige Kreditinstitute im voraus autorisierte Beträge bis zu 30 Tage einbehalten.

Für einige Kunden sehen die Vorautorisierungen auf dem Kontoauszug wie Gebühren aus - manche Banken unterscheiden nicht zwischen einer richtigen Abbuchung und einer Vorautorisierung. Sollten Sie sich unsicher bezüglich der Abbuchungen sein, kontaktieren Sie uns und wir überprüfen es umgehend.

Einige Anbieter stellen nur personalisierte Tickets aus, andere wiederum nicht. Bei Renfe oder Trenitalia ist ein Name auf dem Ticket beispielsweise nicht erforderlich, bei dem Busanbieter Movelia hingegen schon.

Viele Anbieter verlangen ein ausgedrucktes Ticket, manchmal reicht es aus, die PDF-Datei auf dem Smartphone vorzuzeigen.
Haben Sie das Ticket bereits gebucht, überprüfen Sie die Anweisungen auf dem Ticket selbst oder setzen Sie sich direkt mit dem Anbieter in Verbindung, oder uns.

Die meisten Anbieter betrachten das Ticket direkt als Rechnung. Wenn Sie direkt über GoEuro buchen, erhalten Sie die Rechnung über die GoEuro-Gebühr mit der Bestätigungsmail.

Wir arbeiten daran, alle Möglichkeiten des Transports in den unterschiedlichen Ländern in unsere Datenbank zu integrieren und halten unser Netz ständig aktuell. Sie können unser Angebot nutzen, um nach Verbindungen zwischen allen Orten in Europa zu suchen da zu diesem Zeitpunkt GoEuro's Möglichkeiten in diesem Ländern am vielfältigsten sind.

Gebühren erheben wir lediglich für Buchungen direkt über unsere Webseite.

Die akzeptierten Währungen hängen ganz vom Bezahlsystem unseres Partners ab. Deshalb haben wir einen Währungsrechner eingerichtet, so dass Sie die Kosten besser kalkulieren können. Wählen Sie einfach eine Währung in der Liste oben rechts auf der Webseite aus.

Für Buchungen direkt über GoEuro akzeptieren wir derzeit Visa und Mastercard.

Bezahlungen können nur online abgewickelt werden: Wir arbeiten nur mit Webseiten zusammen, die ein sicheres Bezahlsystem anbieten.

GoEuro bietet eine Kombinationsfunktion der verschiedenen Transportarten an, die unsere Partner anbieten. Im Moment liegt unser Augenmerk darauf, diese Kombinationen zu verbessern, sie transparenter zu machen und unsere Suchkapazitäten zu erweitern. Wir arbeiten stets an Partnerintegration sowie geografischer Erschließung und wollen die seiteneigene Buchung künftig vervollständigen. Momentan können Sie mit uns bequem alle Transportarten auf nur einer Webseite vergleichen und kombinieren.

Sie erhalten eine Buchungsbestätigung direkt vom Anbieter oder der Agentur, mit welcher Sie die Reise gebucht haben - von ihnen bekommen Sie ihre Fahrkarten. Haben Sie zum Beispiel einen Flug nach Manchester und dann einen Zug nach Liverpool gebucht, sollten Sie zwei Buchungsbestätigungen und zwei verschiedene Tickets erhalten - eines für Ihren Flug und eines für den Zug.

Wir freuen uns immer, Ihnen zu helfen, jedoch sind wir bei einigen Problemen nicht der richtige Ansprechpartner. Falls Probleme vor und nach der Buchung oder nach der Reise auftreten sollten, wenden Sie sich bitte direkt an den Transportanbieter oder die Reiseagentur, über die Sie die Tickets erworben haben. Natürlich stehen auch wir bei Fragen immer zur Verfügung. Bei Problemen mit Trenitalia, Renfe oder Movelia Tickets, kontaktieren Sie uns direkt hier.

Meine Frage ist hier nicht aufgelistet.

Hier sind lediglich die am häufigsten gestellten Fragen aufgelistet. Sollten Sie dennoch Fragen, Anmerkungen zu unserer Seite oder Vorschläge haben, kontaktieren Sie uns gerne. Sie können auch das Feedback-Tab auf der rechten Seite verwenden. Wir freuen uns darauf, zu hören, was Sie über GoEuro denken, damit wir Ihnen ein tolles Sucherlebnis bieten können.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für weitere Informationen bezüglich Nutzung, eingeschränkter Haftung und Haftungsausschluss, welcher die Nutzung unserer Webseite unterliegt, besuchen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.