Flugreisen sind für Geschäftsleute und für Touristen bei längeren Strecken in Europa fast alternativlos. Doch mit der Ankündigung von Streiks die Frage nach alternativen Verkehrsmitteln sinnvoll. GoEuro, die Reiseplattform für Bahn-, Bus- und Flugverbindungen in Europa, liefert fünf gute Gründe, warum auch die Fahrt mit Bahn und Bus bei weiteren Touren ihren Reiz haben kann.

Europa: Der Weg ist das Ziel

5 Klimazonen, 46 Staaten, abertausende Küstenkilometer: Wer Europas Vielfalt sehen und erleben will, sollte ruhig die Reise über den Landweg wählen. Zugegeben: Das Flugzeug ist schneller. Aber Europa mit all seinen Sinnen zu erfassen, funktioniert eher beim Bahnhalt als über den Wolken.

Zeit ist Geld, und wer Zeit hat, kann arbeiten

Für Geschäftsreisende gilt: Zeit ist Geld. Deshalb ist das Flugzeug oft das Mittel der Wahl, wenn ein wichtiger Kundentermin fernab des eigenen Büros ansteht. Doch auch Bus und Bahn haben durchaus ihre Vorteile: Keine Check-ins, die Nutzung des Smartphones und anderer elektronischer Arbeitsmittel sind in der Regel erlaubt und vor allem Busse fahren zu Stationen die es einfach machen das Stadtzentrum zu erreichen. Auf der Fahrt kann dann noch in aller Ruhe an der Kundenpräsentation gefeilt werden. Gerade bei kürzeren Verbindungen macht eine alternative Anreise Sinn. Auf der Businessroute München-Frankfurt spart man nicht nur viel Geld mit Bus (ab 17 Euro) und Bahn (ab 40 Euro) gegenüber dem Flugzeug (ab 83 Euro).

Emissionen verringern

Wer der Welt einen CO2-armen Beitrag leisten will, sollte auf Bus oder Bahn setzen. Denn mit diesen beiden kann noch nicht einmal das eigene Auto mithalten. Ein Zug setzt pro gefahrenem Kilometer 40g CO2 frei, ein Fernbus gar nur 20g. Das Flugzeug ist mit 380g der Umweltsünder Nummer eins bei den Verkehrsmitteln vor dem Mittelklasse-PKW mit durchschnittlich 150g. Durch den Ausfall von 3800 Flügen bei der Lufthansa dürften selbst bei konservativer Rechnung über 1000 Tonnen CO2 eingespart worden sein. Zum Vergleich: Fünf Bäume brauchen 40 Jahre, um eine Tonne CO2 zu verarbeiten.

Komfortabel reisen

Für viele Menschen ist ein gemütlicher Sitzplatz Entscheidungskriterium für die Verkehrsmittelwahl. Hier punktet insbesondere die Bahn mit ihren ICEs. Satte 92 cm Beinfreiheit haben die Sitze und Spaziergänge in den Speisewagen sind ebenfalls kein Problem. Fernbusse in Deutschland haben Sitzabstände von 74 bis 85 cm. Die Busgesellschaften kontern das aber mit neuwertigen Bussen mit verstellbaren Sitzen, kurze Fahrtpausen und – das ist besonders für Frauen und Kindern hilfreich – mit Busfahrern, die sowohl beim Gepäck, als auch bei der Betreuung helfen.
Mittelstrecken-Flugzeuge 76 bis 81 cm – aber hier sind kleinere Ausflüge zu Fuß eher die Ausnahme als die Regel.

Preis

Seitdem Billigairlines über Europa kreisen, ist das Flugzeug zur günstigen Alternative geworden. Doch auch hier haben die Preise in den letzten Jahren angezogen.

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