Die Osterfeiertage stehen vor der Tür und noch keine Ahnung, wo es hingehen soll? Wir haben ein paar Last-Minute-Ideen für den kleinen aber feinen Osterurlaub in Deutschland – denn es muss nicht immer in die Ferne gehen: 7 Tipps für den Kurzurlaub an Ostern.

Usedom

Ostern an der Ostsee – ein Klassiker! Strand, Sonne, salzige Meeresbrise und Osterfeuer, was will man mehr? Besonders schön wird das Fest auf Usedom zelebriert, Hafenstädtchen wie Heringsdorf oder Zinnowitz locken auch mit Ostermärkten.

kurzurlaub ostern usedom

Seebrücke Heringsdorf, Usedom

So kommst du am besten nach Usedom

Bautzen

Die kleine Stadt liegt zwischen Dresden und Görlitz und ist vor allem für ihren berühmten Senf bekannt. Zu Ostern zeigt die sächsische Stadt aber, was sie sonst noch kann: Hier findet das deutsch-sorbische Osterfest statt. Die so genannten Osterreiter ziehen auf Pferden durch die Stadt und verkünden die Osterbotschaft, daneben gibt es zahlreiche traditionelle Märkte.

kurzurlaub ostern bautzen

Bautzen in Sachsen

So kommst du am besten nach Bautzen

Freiburg im Breisgau

Mitten im herrlichen Schwarzwald gelegen, ist Freiburg die Stadt mit der höchsten Durchschnittstemperatur in Deutschland und somit die wärmste Stadt – muss da noch mehr gesagt werden? Perfekt für einen kleinen Osterurlaub.

Freiburg im Breisgau, Schwarzwald

Freiburg im Breisgau, Schwarzwald

So kommst du am besten nach Freiburg

Moseltal

Das Mosel-Weingebiet im Südwesten Deutschlands ist eigentlich eher eine Herbstdestination, wenn die Weinlese stattfindet. Aber auch für Urlaub zu Ostern ist das Tal ein heißer Tipp, denn die Blütezeit des Weinberg-Pfirsich beginnt und die Berge sind in saftiges Grün und bunte Blütenpracht gehüllt.

kurzurlaub ostern moseltal

Cochem an der Mosel

So kommst du am besten ins Moseltal

Harz

Die Harz-Region ist bekannt für ihre Hexengeschichten und -rituale. So werden auch zu Ostern zum Vertreiben des Winters und des Bösen so genannte Meiler entzündet – ein großes Feuerspektakel und äußerst stimmungsvolles Osterfest.

kurzurlaub ostern harz

Osterfeuer im Harz

So kommst du am besten in den Harz

Bodensee

Zu Ostern erwacht das Leben rund um den Bodensee und der Osterurlaub kann zum Beispiel mit einer ersten Schifffahrt zelebriert werden. Die Blumeninsel Mainau erwacht zum Leben, während der noch winterkalte See für frische, klare Luft sorgt. Ostersonntag finden auch spezielle Führungen durch die Meersburg statt.

kurzurlaub an ostern bodensee

Blick auf den Bodensee

So kommst du am besten an den Bodensee

Lübeck

Es geht für den Kurzurlaub zu Ostern noch einmal an die Ostsee, genauer gesagt nach Lübeck. Die bezaubernde Hansestadt ist perfekt für einen Spaziergang am Ostersonntag mit Marzipanverkostung, während am Strand des zu Lübeck gehörenden Travemünde am Osterfeuer mit Meerblick angegrillt werden kann.

kurzurlaub ostern lübeck

Lübecker Altstadt

So kommst du am besten nach Lübeck

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn