Unpacking Travel” ist unser Wochenrückblick auf die Reisewelt. News zur Reise- und Transportbranche, Reiseblogs und die Beiträge der Reiseredaktionen finden hier noch einmal Beachtung. Unser Wochenrückblick bringt etwas Übersicht in die neusten Trends und Ereignisse rund um die Themen “Transport und Reisen”.

Die Reisenews der Woche

Unpacking Travel Drinks

Foto: Flickr, Paul Nicholson

  • Ryanair verbietet den Alkoholkonsum in Flugzeugen auf der Strecke von Glasgow nach Ibiza. In den letzten Monaten war es vermehrt zu Vorfällen gekommen, in denen betrunkene Fluggäste andere Passagiere belästigt und im Flugzeug randaliert haben.
  • Wir bleiben beim Thema Flugzeug: In Hamburg findet derzeit die Aircraft Interiors Expo statt, eine Fachmesse zum Thema Flugzeug-Innenausstattung. Der Fokus liegt auf innovativen Ideen zum Thema Luxus und Komfort, besseren Entertainment-Systemen und smarter Müllbeseitigung. Vorsicht jedoch, dass es nicht zu komfortabel im Flugzeug wird. In einer Maschine von Alaska Airlines ist nämlich kürzlich ein Arbeiter im Frachtraum eingeschlafen, der Flieger musste umdrehen.
  • Keine News, aber ein schöner Artikel für alle Veganer: Spiegel Online hat einen tollen Guide über Urlaubsangebote für Veganer zusammengestellt, der das Speisen ohne Tierprodukte in Zukunft auch auf Reisen noch einfacher macht.

Reiseziel der Woche

Venedig ist ein richtiger Evergreen unter den Städtereisen. Eine Stadt wie aus einer anderen Zeit: Enge labyrinthische Gässchen, hunderte Brücken und Kanäle, romantische Gondelfahrten und weit und breit kein Auto. Was man dabei schnell vergisst: Zu Venedig gehören auch verschiedene romantische Inseln, die ein paar Kilometer vor der Stadt liegen und nur mit dem Boot zu erreichen sind. Daniel von Fernwehblog hat einmal die Inseln Torcello und Burano besucht, die beide so schön wie unterschiedlich sind. Viel Spaß beim Entdecken!

“Ein Ausflug von Venedig nach Murano, Torcello und Burano ist wirklich sehens- und erlebenswert, vor allem wenn man mehr als drei Tage zur Verfügung hat. Alle drei Orte auf den kleinen Inseln bestechen mit ihrer Schönheit, zusätzliche Eintrittsgelder sind dafür nicht notwendig.”

Reisefoto der Woche

… kommt heute von der Costa Brava, geknipst von Nicole von Freibeuter Reisen, die nicht nur an der spanischen Küste im Urlaub ist, sondern auch dort lebt.

Reise-App der Woche

Unpacking Travel App Skymap

Screenshot: chip.de

Diesmal haben wir etwas für die Hobby-Astronomen unter euch gefunden: Die App namens Sky Map gibt Auskunft über das, was eigentlich gerade über uns am Firmament passiert. Einfach die App starten, das Smartphone in den Nachthimmel halten und diesen beliebig abscannen, schon zeigt die App sämtliche Sterne, Planeten und Sternbilder, die von dem Punkt auf der Erde sichtbar sind, auf dem wir uns gerade befinden. Besonders Spaß macht die Sky Map App in Gegenden weit Abseits der großen Städte, wo man einen noch besseren Blick auf den atemberaubenden Sternenhimmel hat. Die App funktioniert übrigens auch tagsüber, selbst wenn man die Sterne dann gar nicht sehen kann.

Blogpost der Woche

Und wir bleiben in dieser Ausgabe in Europa: Mallorca wird von vielen häufig als laute, wilde und feuchtfröhliche Partyinsel abgestempelt, wo der Sangria am Ballermann nur so fließt. Dass die größte Insel der Balearen echte Naturschönheiten und ruhige, idyllische Orte zu bieten hat, vergisst man darüber schnell. Anita räumt auf ihrem Blog Travelita ein bisschen mit den Vorurteilen auf und zeigt euch ihre 10 schönsten Fotospots auf Malle. Und die Motive (sowie Anitas Fotografierkünste) können sich wirklich sehen lassen.

Bloprojekt der Woche

Unpacking Travel Gebetsflaggen Nepal

Foto: Flickr, Greg Willis

Ein wirklich außergewöhnliches Projekt haben wir in dieser Woche auf Bunterwegs entdeckt. Jessie plant eine Fernwanderung von Deutschland nach Nepal, von Hamburg nach Kathmandu. Klingt erstmal wie ein gewaltiges, schier unmögliches Vorhaben, aber Jessie ist gut vorbereitet: Hier könnt ihr euch die ausführliche Packliste für ihre Reise anschauen – tauglich natürlich auch für jede andere Wanderreise. Wir wünschen gutes Gelingen!

 

Featured Image: Sally

Gefällt Dir unser wöchentliches Format “Unpacking Travel”? Dann lass es uns wissen! Ein Link, ein Like, ein Retweet, eine kleine Geste halt, dass man weiß es gefällt oder gefällt nicht. Oder vielleicht hast du Vorschläge was man noch verbessern kann, Anmerkungen jeder Art. Schreib uns einfach auf Facebook oder Twitter. # UnpackingTravel

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn