Nach einer kleinen Spätsommerpause melden wir uns mit einer neuen Ausgabe Unpacking Travel zurück in die Sphäre der Reisenden. Unpacking Travel” ist unser Monatsrückblick auf die Reisewelt. News zur Reise- und Transportbranche, Reiseblogs und die Beiträge der Reiseredaktionen finden hier noch einmal Beachtung. Unser Rückblick bringt etwas Übersicht in die neusten Trends und Ereignisse rund um die Themen “Transport und Reisen”.

Reisenews des Monats Oktober

unpacking travel alpen

Foto: Flickr, gato-gato-gato

  • Die Herbstferien sind in vollem Gange. Aktuell mischen sogar 12 Bundesländer gleichzeitig mit, was laut ADAC auch für ein entsprechendes Chaos auf den Autobahnen sorgen könnte. Besonders beliebte Urlaubsziele seien die Alpen, die Küstengebiete und Mittelgebirge. In diesen Gegenden sollten Autofahrer besonders viel Sitzfleisch mitbringen.
  • Wen es im nächsten Urlaub noch weiter in die Ferne treibt, kann jetzt guten Gewissens auch in Schwellen- und Entwicklungsländer reisen, denn Reisen hilft laut Spiegel Online, die dortige Entwicklung voranzutreiben. Einer Studie des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft zu Folge leistet jeder deutsche Tourist einen Beitrag von 620 Euro für die Volkswirtschaft des Landes, welches er bereist.
  • Mallorca distanziert sich immer mehr von seinem Ballermann-Image. Und das zurecht, denn die schöne Ferieninsel ist viel mehr als nur S’Arenal. Auch die alternativen Unterkünfte wie Hostels oder Boutique-Hotels erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das lockt auch eine ganz neue Art von Reisenden an, zum Beispiel Backpacker und Low-Budget-Reisende aus aller Welt.

Blogpost des Monats

GoEuro gibt es jetzt auch in der Schweiz! Grund genug, sich das schöne Land einmal genauer anzuschauen. Und genau das hat Sarah von Rapunzel Will Raus auch getan. Genauer gesagt, ist sie gewandert, was das Zeug hält und gibt uns in diesem schönen Beitrag ein paar tolle Tipps und schier atemberaubende Fotos zu den besten Wanderrouten im Berngebiet. Damit wäre wieder einmal bewiesen: Wandern ist nicht nur etwas für alte Leute, sondern für alle, die großartige Natureindrücke und einzigartige Bergpanoramen schätzen und lieben.

Reise-App des Monats

unpacking travel app toshl

Screenshot: iTunes

Ein zwar nicht so spaßiger, aber immer präsenter Faktor auf Reisen sind die Finanzen. Das Reisebudget sollte stets im Auge behalten werden und verlangt vielleicht auch im Vorhinein eine nicht unerhebliche Planung. Gerade wenn man sich in Ländern mit einer fremden Währung aufhält, fällt es nicht immer leicht, den Überblick über den Geldbeutel zu behalten. Die App “Toshl” hilft auch spielerische und spaßige Art und Weise bei der Überwachung der Finanzen, überwacht und protokolliert die Ausgaben und hilft bei der Budgetplanung – sicher und geschützt. Und das Beste: Die Ausgaben können in beliebiger Währung eingetragen und zu aktuellen Kursen umgerechnet werden.

Reiseziel des Monats

Thessaloniki ist sowas wie Athens kleine, coole Schwester und dazu noch überraschend amüsant, lebendig und kulinarisch eine absolute Entdeckung. Jeanette von Follow Your Trolley beweist dies in ihrem InstaTrip-Beitrag, in welchem sie uns tolle Eindrücke ins pulsierende Thessaloniki gewährt. Die Studentenstadt hält nicht nur tonnenweise Cafés und Bars bereit, sondern auch ein richtig aufregendes Nachtleben. Auch wir haben Thessaloniki übrigens schon einmal für uns entdeckt, nämlich als eine der besten alternativen Städte für Street-Art. Unser Reiseziel des Monats in Europa!

Projekt des Monats

unpacking travel praktikum

Foto: Urlaubsguru/UNIQ GmbH

Ein Praktikum als Urlaubstester? Klingt wie ein Märchen. Ein Praktikum als Urlaubstester und dafür einmal rund die Welt reisen? Das ist dann wohl der wahr gewordene Traum eines jeden Reisejunkies. Die Kollegen vom Reiseschnäppchen Portal urlaubsguru.de haben diesen Traum vom “Praktikum deines Lebens” jetzt für eine Bewerberin wahr werden lassen. Den ganzen Sommer über wurde gecastet und interviewt was das Zeug hielt, um am Ende aus 5000 Bewerbern den einen Praktikanten oder die Praktikantin zu finden, der oder die rund um die Welt Urlaubsschnäppchen testen und darüber berichten wird. Das Rennen hat am Ende Regie-Assistentin Mara aus dem Stuttgarter Raum gemacht. Maras erste Stationen sind übrigens Sri Lanka und Thailand – wo es danach für sie hingeht, könnt ihr auf Urlaubsguru oder diesem Instagram-Account mitverfolgen. Eine tolle Aktion, wie wir finden!

Reisefoto des Monats

Unser Reisefoto des Monats Oktober haben wir bei Claudia von GoSouthEast gefunden, die sich vorwiegend mit dem Thema Italien und Griechenland beschäftigt. Diese wunderbare Meeres-Szene wurde in Lefkada, Porto Katsiki in Griechenland aufgenommen und bietet hervorragend Gelegenheit, sich noch einmal in den Sommer zurückzuträumen.


Featured Image: Kay Gaensler

 

Gefällt Dir unser monatliches Format “Unpacking Travel”? Dann lass es uns wissen! Ein Link, ein Like, ein Retweet, eine kleine Geste halt, dass man weiß es gefällt oder gefällt nicht. Oder vielleicht hast du Vorschläge was man noch verbessern kann, Anmerkungen jeder Art. Schreib uns einfach auf Facebook oder Twitter. #UnpackingTravel

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn